Design & Engineering

Im Bereich von Collaborative Virtual Environments wird auch Forschung betrieben. Dabei geht es hauptsächlich darum, neue Interaktionsmöglichkeiten zwischen mehreren Teilnehmern durch Virtual Reality zu entdecken und hinsichtlich Machbarkeit, Nutzen, etc. zu untersuchen.

An einer Konferenz im August 2016 wurde ein Forschungsprojekt vorgestellt, in welchem untersucht wurde, ob eine solche immersive, kollaborative virtuelle Umgebung umsetzbar und deren Einsatz sinnvoll ist. Dabei teilten sich Designer und Ingenieure in Teams eine gemeinsame virtuelle Welt, obwohl sie sich an verschiedenen Orten der Erde befanden, um zu kollaborieren und eine Aufgabe zu lösen. Das Ziel der Aufgabe war, in einem sogenannten Hybrid Design Tool Environment (HDTE), d.h. durch Einsatz von echten Werkzeugen und Objekten, ein dreidimensionales Design einer Handtasche zu kreieren.

Die Besonderheit war dabei, die gleichzeitige Interaktion durch mehrere Benutzer in der vernetzten, virtuellen Umgebung (→ HDTE) zu ermöglichen. Die Teilnehmer der Studie nutzten dafür u.a. PCs mit Oculus Rift VR-Headsets und waren nebenbei über Skype verbunden, da sie sich in unterschiedlichen Ländern aufhielten. Im dazugehörigen Paper (als PDF verfügbar) wird unter anderem im Detail auf die Systemarchitektur und das kollaborative Anwendungsszenario eingegangen.

Das Resultat der Studie deutet an, dass Produktdesign in diesen kollaborativen Umgebungen deutlich individueller ist und leichter vonstattengehen könnte – generell lassen solche Umgebungen mehr Individualität bei der Gestaltung zu, was sich an den Resultaten bemerkbar macht.

Dies lässt darauf schliessen, dass diese Umgebungen zukünftig einen hohen Stellenwert einnehmen werden, wenn man bedenkt, dass allgemein die branchenübergreifende Produktentwicklung immer mehr in diese Richtung (→Individualität) geht. Wenn das “goldene Zeitalter” von Virtual Reality bald anbricht, werden diese Collaborative Virtual Environments tiefgreifende Auswirkungen auf die entsprechenden Industrien haben.