Aktuelle Forschung

In gewisser Hinsicht lässt sich die aktuelle Forschung rund um Virtual Reality in zwei übergeordnete Kategorien einteilen.

Einerseits wird Virtual Reality selber erforscht, d.h. hauptsächlich im technischen Bereich werden neue oder bessere Lösungen gesucht, zum Beispiel für Komponenten welche sich heutzutage im Einsatz befinden und deren Problemfelder oder Nachteile bereits weitestgehend bekannt sind
(→ ermöglicht technischen Fortschritt).

Andererseits wird zu einem grossen Teil im Anwendungsbereich von Virtual Reality geforscht. Das kann sowohl die Entwicklung von neuen, innovativen Anwendungsfällen für Virtual Reality, oder die Adaption von Bestehenden auf VR, also den Einsatz von VR zu Optimierungs- und Unterstützungszwecken, als auch schlichtweg die Erweiterung von bekannten VR-Anwendungsfällen beinhalten. Letztlich gehört auch die Erforschung von allfälligen Auswirkungen jeglicher Art von Virtual Reality dazu.

Im Bereich von Ingenieurswissenschaften (mechanisch und technisch), Medizin und Psychologie wird die meiste VR-bezogene Forschung betrieben.